29.06.2017
   

Deutsche Autohersteller

LG liefert Fahrerassistenzsystem

LG will sein Geschäft mit Fahrzeugteilen für einen deutschen Autohersteller weiter ausbauen.

Der südkoreanische Elektronikkonzern LG will sein Geschäft mit Fahrzeugteilen für einen deutschen Autohersteller weiter ausbauen. Man werde ein Kamera-Fahrerassistenzsystem und die entsprechendende Software an einen Anbieter von Premiumwagen liefern, teilte LG Electronics am Donnerstag mit. Der Name des Geschäftspartners wurde allerdings nicht genannt.

Aus Industriekreisen hieß es, dass Mercedes-Benz der Abnehmer sei, mit dem die Südkoreaner bereits länger in dem Bereich zusammenarbeiten. Bei der Unterhaltungselektronik-Messe CES hatten beide Unternehmen vor zwei Jahren gemeinsam eine solche Anwendung vorgestellt. LG steuerte ein Kamerasystem für die Verkehrsbeobachtung bei. Mercedes lizenzierte seine "6D Vision" genannte Überwachungstechnik zur Erkennung potenzieller Gefahren für Auto und Fahrer.

Es sei jedoch jetzt das erste Mal, dass LG sein eigenes Fahrerassistenzsystem an einen Kunden ausliefere, sagte ein Firmensprecher. Partnerschaften wie diese würden helfen, das Ziel zu erreichen, das «Know-how vom Haus ins Auto zu bringen», sagte der Chef der Sparte Fahrzeugkomponenten, Lee Woo Jong. LG, das auch Smartphones, Haushaltsgeräte und Fernseher herstellt, setzt auf die Entwicklung vernetzter und selbstfahrender Autos. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »