06.03.2012
   

Umfrage

Deutsche befürworten "eCall"

Ab 2015 müssen alle Neuwagen mit dem automatischen Notrufsystem ausgestattet sein.

Die von der europäischen Union geplante  Einführung des "eCall"-Notrufsystems in Kraftfahrzeugen stößt mehrheitlich auf Zustimmung. Laut einer aktuellen Umfrage der Allianz und der Zeitschrift Auto Test sehen 64 Prozent der befragten Deutschen den "eCall" positiv, 19 Prozent haben davon noch nie was gehört, 17 Prozent halten das automatische Notrufsystem für unnötig.

Ab 2015 müssen alle Neuwagen mit dem automatischen Notrufsystem ausgestattet sein. Die EU-Kommission erwartet, dass durch die Einführung bis zu 2.500 Menschenleben europaweit gerettet werden können, da die Rettungskräfte bis zu 60 Prozent schneller am Unfallort sein können.

"Als Unfallforscher kann man die Einführung des automatischen Notrufsystems eCall in alle Neuwagen ab 2015 nur begrüßen", sagt Christoph Lauterwasser, Leiter des Allianz Zentrum für Technik. Bei jeder Meldung werden für die Helfer wichtige Fahrzeug- und Standortdaten an die Rettungsleitstellen übermittelt. "Die Rettungskräfte können damit schneller und gezielter reagieren, die Verletzten erhalten schneller Hilfe", so Lauterwasser. (se)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »