06.12.2012Fachbeitrag

Die Karosseriestruktur des Mercedes-Benz SL

Michael Kelz u.a.
Aus Gewichtsgründen besteht beim neuen Mercedes SL die komplette Rohbaustruktur der Karosserie aus Aluminium. Durch eine Bauweise mit Gussbauteilen und Strangpressprofilen konnten die weiter gestiegenen Anforderungen an Sicherheit, Komfort und Karosseriesteifigkeit erfüllt werden. Trotzdem urde das Gewicht im Vergleich zu einer Stahlkarosserie um 110 kg gesenkt. Dafür wurde im Fertigungsprozess ein aluminiumgerechtes Karosseriefügekonzept entwickelt, das speziell auf die Großserienproduktion des Fahrzeugs abgestimmt ist. Um die Langzeitqualitäten des neuen SL sicherzustellen, sind die Karosserie und Anbauteile mit einem umfangreichen Paket an Korrosionsschutzmaßnahmen geschützt.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 12/2012. S. 432-439
Seitenanzahl: 8 Seiten
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