01.04.2015
2  

DVR

Weiterbildung für ältere Autofahrer

Senioren am Steuer

Um sicher und souverän Autofahren zu können, sollten ältere Fahrer ihr Wissen regelmäßig auffrischen.

Das Motto "wer rastet, der rostet" gilt auch im Straßenverkehr, findet der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Daher ruft er ältere Autofahrer dazu auf, ihr Wissen ums Autofahren zu hinterfragen und aufzufrischen. Zwar ist laut einer forsa-Umfrage mehr als ein Drittel der Autofahrer davon überzeugt, dass dies jeder Verkehrsteilnehmer tun sollte. Aber in der Praxis wird dies kaum gemacht, kritisiert der DVR. Nur 23 Prozent der Fahrer insgesamt und 21 Prozent der über 60-Jährigen haben schon einmal ein Fahrsicherheitstraining absolviert.

Das aber brächte insbesondere bei Älteren einen nennenswerten Sicherheitsgewinn. Denn mit zunehmendem Alter setzt man sich immer seltener hinters Steuer, weil zum Beispiel die tägliche Strecke zur Arbeit entfällt. Zudem können Beeinträchtigungen wie eine eingeschränkte Beweglichkeit das Fahren erschweren. Hier können aber Profis weiterhelfen.

Der DVR rät zur Teilnahme an einem speziellen Sicherheitstraining (SHT), das auf die Bedürfnisse Älterer abgestimmt ist, wie zum Bespiel das DVR-Programm "SHT sicher mobil". Autofahrer mit vielen Jahren Fahrerfahrung erproben dabei zielgerichtet, wie sie trotz möglicher Einschränkungen anstehende Fahraufgaben auch zukünftig sicher, entspannt und souverän meistern. (mid/ts)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »