30.04.2025
   

E-Auto-Infrastruktur

EuGH entscheidet im Sinne der Autobahn GmbH

Autoverkehr fließt flüssig auf der A100 auf Höhe vom Berliner Südkreuz.

Rund 90 Prozent der bewirtschafteten Rastanlagen an deutschen Autobahnen werden von den Unternehmen Tank & Rast und ihren Tochtergesellschaften betrieben.

Der Streit um die lukrativsten Standorte für Ladeinfrastruktur an deutschen Autobahnen geht in eine neue Runde. Der Europäische Gerichtshof hat nun in einer Entscheidung die strittige Vergabepraxis der Autobahn GmbH grundsätzlich für rechtens erklärt. Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf müssen nun jedoch konkrete Details geklärt werden. Der Kläger, der niederländische Ladesäulenbetreiber Fastned, hofft weiterhin, dass das Verfahren in seinem Sinne ausgehen könnte. 

Vor den europäischen Richtern ging es um die Frage, ob die private Betreibergesellschaft Tank & Rast selbst entscheiden darf, wer an bewirtschafteten Raststätten Ladesäulen aufstellt. Zu klären war dabei, ob die staatliche Autobahn GmbH die entsprechende Konzession an das Unternehmen zu Recht erteilt hatte. Der EuGH bejaht dies, formuliert allerdings spezielle Voraussetzungen. Ob diese zutreffen, muss nun das OLG klären. 

Einige Gründe für langsamen Ausbau der Infrastruktur

Rund 90 Prozent der bewirtschafteten Rastanlagen an deutschen Autobahnen werden von den Unternehmen Tank & Rast und ihren Tochtergesellschaften betrieben. Sie entscheiden unter anderem, wer Kraftstoff verkaufen oder Shops und Gastronomie öffnen darf. Grundlage sind 360 Konzessionsverträge mit dem deutschen Staat, die zwischenzeitlich ohne erneute Ausschreibung auch um den Betrieb von Ladestationen erweitert wurden. Dagegen wendet sich die Klage von Fastned. 

Das seit vier Jahren andauernde Verfahren und die unsichere Rechtslage hat den Ausbau der Ladeinfrastruktur an Autobahn-Raststätten verlangsamt und zuletzt zum Stillstand kommen lassen. Statt an den Premium-Standorten haben sich viele Ladesäulenbetreiber an den etwas abseits gelegenen Autohöfen angesiedelt. Zudem soll nun der Ausbau von Infrastruktur auf unbewirtschafteten Raststätten starten. 

 


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2024

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU-Ausgaben 2024 zum Download! mehr »