14.02.2012
   

TÜV Süd

E-Autos im Praxis-Test

TÜV Süd testet E-Autos

Der TÜV Süd testet ein Jahr lang die Alltagstauglichkeit aller auf dem Markt zur Verfügung stehenden Elektrofahrzeuge.

Der TÜV Süd testet ein Jahr lang die Alltagstauglichkeit aller auf dem Markt zur Verfügung stehenden Elektrofahrzeuge. Wie die Prüforganisation mitteilte, geht es vor allem um den Aktionsradius. In Kooperation mit der Firma Next Generation Mobility (NGM) sollen auf einer knapp 50 Kilometer langen Tour durchs Voralpenland bei minus dreizehn Grad Reichweiten getestet werden.

Die Reichweite sei neben dem hohen Anschaffungspreis bisher die größte Hürde für Flottenmanager, den Elektroantrieb im Fuhrpark einzuplanen, hieß es. Planungssicherheit schaffen da genaueste Angaben zum Aktionsradius. Daten dazu gab es bisher in erster Linie vom Rollenprüfstand. Die Studie untersuche unter anderem Verbrauchsermittlungen in Abhängigkeit von Außen- und Batterietemperatur, vom Ladezustand, bei unterschiedlichem Reifendruck, wechselnder Beladung und unterschiedlicher Topografie. Ziel seien genaue Angaben darüber, welches Elektroauto am besten zu welchem Fahrprofil passt. Zusätzlich finde ein Abgleich mit Verbrauchsmessungen auf dem Rollenprüfstand nach dem TSECC (TÜV SÜD E-Car Cycle) statt.  

Die TÜV SÜD-Experten testen in den kommenden Monaten nacheinander alle 2012 am Markt erhältlichen Elektroautos. Zu den Testfahrzeugen gehören insgesamt elf Fahrzeuge, datunter Tesla Roadster, Fiat Karabag, Smart electric drive, A-Klasse EcoDrive, Peugeot iOn und Citroen C-Zero. Auf dem Programm stehen zudem Praxistests einzelner Flotten mit Messparametern wie Ladekurven, Fahrverhalten, Fahrprofilen und Temperatur, um flottenspezifisch Fahrzeuge mit dem geringsten Verbrauch zu ermitteln.

Beim ersten Außentest bei minus 13 Grad fielen die Verbräuche bei einer Stunde Fahrzeit und zwei längeren Pausen recht unterschiedlich aus: von fünf bis zu zwölf Kilowattstunden. Dabei zeigte sich, dass die elektrische Heizung, mit der alle Fahrzeuge bei diesem winterlichen Härtetest ausgestattet waren, den größten Ausschlag gibt. (se)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »