03.11.2015
   

Elektrofahrrad

Erhöhte Unfallgefahr für Senioren

Viele ältere Menschen mögen Elektrofahrräder. Allerdings sind sie im Sattel der schnellen Bikes auch gefährdeter als andere.

Pedelecs liegen vor allem bei Senioren im Trend, die gestiegene Mobilität hat aber auch eine Kehrseite: 82 Prozent der 2014 auf einem Pedelec zu Tode gekommenen Radler waren älter als 64 Jahre, so eine Auswertung der Allianz Unfallforschung.

Nach den Daten des Statistischen Bundesamtes sind im vergangenen Jahr 39 Menschen bei Unfällen mit einem Elektrofahrrad ums Leben gekommen, das entspricht zehn Prozent aller tödlichen Fahrradunfälle. 32 der Verkehrsopfer waren älter als 64 Jahre, 22 davon sogar älter als 74. Der jüngste Verunglückte kam aus der Altersgruppe 45 bis 50 Jahre, so die Unfallforschung der Versicherung.

Die Pedelecs, die bis zu 25 km/h schnell werden können, sind für ältere Menschen interessant, weil sie mit wenig Kraftanstrengung längere Strecken bewältigen können. Auch ermöglichen die E-Fahrräder eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, als es der Fahrer mit Muskelkraft allein erreichen könnte. Senioren verletzen sich bei Unfällen leichter und gravierender als junge Radler, auch, weil sie häufig keinen Helm tragen. „Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ältere Fahrer bei einem Unfall ums Leben kommt, ist mit einem Pedelec doppelt so hoch wie mit einem unmotorisierten Fahrrad“, warnt Unfallforscher Jörg Kubiki. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »