31.03.2014
   

EU-Kommission

Mehr tödliche Fahrradunfälle in Europa

Auf Europas Straßen sind in den vergangenen Jahren mehr Fahrradfahrer gestorben als zuvor.

Auf Europas Straßen sind in den vergangenen Jahren mehr Fahrradfahrer gestorben als zuvor. Das geht aus einem aktuellen Bericht zur Straßenverkehrssicherheit hervor, den die EU-Kommission am Montag in Brüssel vorgestellt hat. Demnach stieg die Anzahl getöteter Radfahrer zwischen 2010 und 2012 um sechs Prozent auf 2.230 gestiegen.

Der Anstieg ist nach Einschätzung der EU-Kommission zumindest zum Teil darauf zurückzuführen, dass mehr Menschen Rad fahren. Bei allen anderen Gruppen von Verkehrsteilnehmern wie Auto- oder Motorradfahrern sank die Zahl der Todesfälle im gleichen Zeitraum. Insgesamt gab es einen Rückgang um elf Prozent zwischen 2010 und 2012 und von acht Prozent im vergangenen Jahr. Nach vorläufigen Schätzungen sind 2013 etwa 26.200 Personen im europäischen Straßenverkehr gestorben.

Am sichersten sind die Straßen nach Angaben der EU-Kommission in Großbritannien, Schweden, den Niederlanden (hier jüngste Zahl von 2010) und Dänemark. Dort starben 2013 jeweils etwa 30 Menschen pro Million Einwohner im Verkehr. Deutschland lag mit 41 Toten ebenfalls unter dem EU-Durchschnitt von 52 Toten. Trauriger Spitzenreiter war Rumänien mit 92 Toten, gefolgt von Polen und Luxemburg (je 87 Tote) sowie Kroatien und Lettland (je 86 Tote). (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »