02.12.2015
   

Euro-NCAP-Crashtest

Nicht nur Bestnoten

Lancia Ypsilon im EuroNCAP-Crashtest

Der Lancia Ypsilon, der schon seit 2011 auf dem Markt ist, enttäuschte beim Crashtest in verschiedenen Bereichen

Ein gutes Dutzend Autos hat die Crashtest-Organisation Euro-NCAP in ihrer neusten Runde vor die Wand gefahren, mit durchwachsenen Ergebnissen. Von den 15 getesteten Fahrzeugen erhielten elf die volle Punktzahl von fünf Sternen, zwei konnten vier Sterne erringen, jeweils ein Auto bekam drei und zwei Sterne.

Zu den Fahrzeugen mit der Höchstpunktzahl gehören BMW X1, Infiniti Q30, Jaguar XE und XF, Kia Optima und Sportage, Lexus RS, Mercedes GLC, Opel Astra sowie Renault Tasliman und Megane. Vier Sterne konnten Mini Clubman und Nissan Navara erreichen. Laut Euro-NCAP hatten mittlerweile fast alle Fahrzeuge der Testreihe Autonome Bremssysteme entweder serienmäßig oder optional an Bord – ein Voraussetzung für gutes Abschneiden.

Wie stark sich die Testkriterien im Laufe der Jahre verschärft haben, kann man an den beiden Fahrzeugen ablesen, die am schlechtesten abgeschnitten haben: So bietet der seit 2009 auf dem Markt befindliche Roadster BMW Z4 zwar Front- und Seitenairbags und ESP serienmäßig, hat aber heute populäre und von Euro-NCAP als Voraussetzung für gutes Abschneiden geforderte Unfallvermeidungs-Technik wie Notbrems- oder Spurhalteassistent nicht an Bord.

Noch schlechter, mit nur zwei Sternen, schnitt der Kleinwagen Lancia Ypsilon ab, der in der zweiten Generation seit 2011 auf dem Markt ist. Er enttäuschte in wichtigen Bereichen wie Insassenschutz und Assistenzsystemen. Sicherheitsbewusste Verbraucher können heutzutage deutlich bessere Autos in diesem Segment finden, so das Fazit der Prüfer. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »