26.06.2012
   

"EuroFOT"

Feldversuch belegt Effizienz von Fahrerassistenzsystemen

Volvo-Sicherheitssysteme

Die "EuroFOT"-Studie analysiert Fahrverhalten im Straßenverkehr

In Brüssel wurden am Dienstag die Ergebnisse des "EuroFOT" (European Field Operational Test) präsentiert: Die groß angelegte europäische Forschungsinitiative hat nachgewiesen, dass eine höhere Ausstattungsrate mit Fahrerassistenzsystemen helfen würde, Unfälle zu vermeiden.

In der EU ist falsches Fahrerverhalten Ursache von über 90 Prozent aller Verkehrsunfälle. Laut den nun vorliegenden Ergebnissen könnten durch eine stärkere Verbreitung von sogenannten Fahrerassistenzsystemen eine Vielzahl vermieden und so bis zu 1,2 Milliarden Euro volkswirtschaftliche Kosten pro Jahr gespart werden. Eine Ausweitung auf schwere Nutzfahrzeuge brächte weitere 180 Millionen Euro jährlich.

Der Feldversuch bescheinigte unter anderem dem Autobauer Volvo die Wirksamkeit des aktiven Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystems sowie des Notbremsassistenten. Wie der Hersteller mitteilte, sinkt das Risiko für Fahrer und Insassen, in einen Auffahrunfall auf der Autobahn verwickelt zu werden, damit um 42 Prozent. Volkswagen gab als Ziel aus, Fahrerassistenzsysteme, die bislang nur der Oberklasse vorbehalten waren, künftig auch in Volumenmodellen anbieten zu wollen. Diese Strategie soll durch die Markteinführung des modularen Querbaukasten verstärkt umgesetzt werden, hieß es.

Bei "EuroFOT" handelt es sich um einen Feldversuch, der von der Europäischen Kommission finanziert wird. Ziel des Projektes ist es, den Einfluss der Fahrer-Assistenzsysteme auf Sicherheit und Umwelt zu bewerten. Dabei arbeiten 28 Organisationen – u.a. Fahrzeughersteller, Automobilzulieferer, Universitäten und Forschungsinstitute – zusammen. An dem Flottentest haben über tausend Pkw und Nutzfahrzeuge teilgenommen. Insgesamt wurden rund 35 Millionen Kilometer zurückgelegt. Volkswagen hat das Projekt dabei mit 38 Passat, Passat Variant und Volkswagen CC unterstützt.

Für Volvo legten 263 Fahrer legten mit 100 Fahrzeugen der Baureihen V70 und XC70 drei Millionen Testkilometer zurück. Alle Modelle waren mit Zusatzkameras und Sensoren ausgerüstet, die 18 Monate lang jede einzelne Sekunde der Fahrten und damit auch die kleinsten Zwischenfälle registrierten. Das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem wurde auf mehr als 51 Prozent der zurückgelegten Autobahnstrecken genutzt. 80 Prozent der Fahrer betonten, dass die Fahrt dadurch entspannter und komfortabler wurde. 94 Prozent fühlten sich dadurch sicherer. Beim Notbremsassistenten sprachen 70 Prozent der Befragten von einer Erhöhung der Sicherheit. (se)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »