28.03.2017
   

Europa-Statistik

600 Verkehrstote weniger

Verkehrstote Unfall

Die Zahl der Verkehrstoten in Europa ist 2016 gesunken.

Auf Europas Straßen gab es im vergangenen Jahr weniger Tote. Die Zahl der Opfer ging 2016 laut EU-Kommission unionsweit um zwei Prozent oder 600 Personen auf 25.500 Menschen zurück.

Nachdem die Zahl der Getöteten zuvor zwei Jahre in Folge nicht gesunken war, wertet die Kommission 2016 als Trendwende. Trotzdem dürfte es schwierig sein, die Verkehrstotenzahl wie geplant im Zeitraum 2010 bis 2020 zu halbieren. Bislang wurde eine Senkung um 19 Prozent oder 6.000 Tote erreicht.

Das Risiko, bei einem Verkehrsunfall zu sterben, ist in den einzelnen Mitgliedsstaaten unterschiedlich hoch. Mit 27 Toten pro einer Million Einwohner hat Schweden die sichersten Straßen. Es folgen das Vereinigte Königreich (28) und die Niederlande (33). Deutschland liegt mit 39 Toten unter dem EU-Schnitt von 50 Toten pro einer Million Einwohner. Weltweit liegt die Quote bei 174 Menschen. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »