Fraunhofer IDMT
Neuer Schlafwarner und 3D-Blickrichtungsverfolgung

Der "Micro-Sleep Alerter" erkennt gefährlichen Sekundschlaf während der Fahrt und warnt den Fahrer mit einem akustischen Signal.
Zur diesjährigen Hannover-Messe stellt das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT am Thüringer Gemeinschaftsstand einen neuen Schlafwarner und eine 3D-Blickrichtungsverfolgung vor. Der "Micro-Sleep Alerter" biete weiterentwickelte Algorithmen und verbesserte Hardware, hieß es. Das Gerät erkennt gefährlichen Sekundschlaf während der Fahrt und warnt den Fahrer mit einem akustischen Signal.
Während aktuell am Markt befindliche Systeme zur Müdigkeitserkennung häufig Fahrzeugdaten auswerten und dem Fahrer z. B. mit einem Kaffeetassensymbol einen Hinweis zum Einlegen einer Pause geben, überwacht der Micro-Sleep Alerter den Fahrer mit Hilfe von Kameras. Hat der Fahrer die Augen länger als eine halbe Sekunde geschlossen, erklingt ein Warton und eine integrierte LED-Anzeige wechselt von grün auf rot. Ähnlich einem Navigationsgerät lässt sich der Micro-Sleep Alerter im Fahrzeug befestigen.
Derzeit produziert die I-R-P Computer & Prüftechnik Vertriebs-GmbH aus Nürnberg die erste serienreife Generation des Schlafwarners, die voraussichtlich im Sommer 2015 als Nachrüstlösung erhältlich sein soll.
3D-Blickrichtungsbestimmung
Wie die 3D-Blickrichtungsbestimmung funktioniert, können sich die Messebesucher ebenfalls vor Ort anschauen. Der Eyetracker erfasst die Pupillenkontur und analysiert die Blickrichtung des Auges in Echtzeit. Die Analyse der Augenbewegung erfolgt dabei völlig kalibrationsfrei und berührungslos. (se)
Copyright © 2025 VKUonline.de
(Foto: Fraunhofer)
Kommentar verfassen