22.03.2018
   

Fußgänger-Sicherheit

Crashtest-Experten widersprechen US-Präsident Trump

Fußgängerschutz ist bei europäischen Crashtests ein wichtiger Prüfpunkt.

Strenge Vorschriften zur Fußgängersicherheit bei Neuwagen sind keine Schutzmaßnahmen der heimischen Autoindustrie vor US-Konkurrenz. Das hat nun der Crashsicherheits-Verband GlobalNCAP in Reaktion auf einen Tweet von US-Präsident Donald Trump betont. Dieser hatte Fußgänger-Crashtests abschätzig als "Bowling" bezeichnet und getwittert, die Vorschriften zum Schutz von Passanten dienten lediglich dazu, den Marktzugang der US-Autohersteller in Japan und der EU zu behindern.

GlobalNCAP weist darauf hin, dass auch die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA sich bereits seit 2015 für ähnliche Tests einsetzt. Bislang gebe es aber keine politische Umsetzung. Dabei könnte ein besserer Fußgängerschutz in den USA bei der Reduzierung der Unfallopferzahlen helfen. Die Zahl getöteter Fußgänger ist in den vergangenen zwei Jahren gestiegen und liegt mittlerweile bei 6.000 Personen. Zum Vergleich: In Deutschland beträgt die Zahl der getöteten Fußgänger nur rund ein Zehntel, obwohl die Bevölkerung der USA lediglich rund vier Mal so groß ist.

GlobalNCAP zeigt sich angesichts des Trump-Tweets besorgt. Er zeige nicht nur fehlendes Verständnis für Fahrzeugsicherheit, sondern instrumentalisiere  Sicherheitsaspekte als Munition im Handelsstreit. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

Jahresinhaltsverzeichnis 2017

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2017 zum Download! mehr »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »
VKU-Leseprobe Hier klicken »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »