09.10.2014
   

Gebrauchte Winterreifen aus dem Internet

Keine runde Sache für Sparfüchse

Günstige Pneus aus Auktionsbörsen beinhalten ein hohes Risiko, denn sie sind häufig nicht mehr sicher genug.

Im Internet herrscht reger Handel mit gebrauchten Reifen. Über 9,5 Millionen Angebote zu Winterreifen gab es vergangenen Monat alleine bei Ebay. Günstige Pneus aus diesen Auktionsbörsen beinhalten jedoch ein hohes Risiko, denn sie sind häufig nicht mehr sicher genug. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Untersuchung des Reifenherstellers Continental, bei der 32 preiswerte Winterreifen unterschiedlicher Hersteller und Größen auf Felgen online gekauft und anschließend von Fachleuten untersucht wurden. Das neueste dieser Modelle war im Jahr 2011 hergestellt, die ältesten kamen aus dem Jahre 1987.

Das Ergebnis sollte Schnäppchen-Jägern zu denken geben: Keines der erworbenen gebrauchten Produkte war fehlerlos oder entsprach gängigen Mindestanforderungen an die Sicherheit. In der Mängelliste des Ergebnisprotokolls standen neben Rissen in der Lauffläche, Schnitten und Deformationen in der Seitenwand auch Schäden durch Nägel sowie Beschädigungen der Aufsatzfläche zwischen Reifen und Felgen, dem sogenannten Wulstbereich.

Da die Reifen auf Felgen montiert verkauft wurden, haben Käufer auch bei einer persönlichen Besichtigung vor dem Kauf keine Möglichkeit, mehrerer der Mängel erkennen zu können. Ein Nagel im Reifen ist von außen kaum zu erkennen.

Noch verborgener waren die Aushärtungserscheinungen. Winterreifen werden mit einer speziellen kälteflexiblen Mischung hergestellt, die bei Neureifen üblicherweise einen Härtegrad zwischen 58 und 63 Shore (Sh) hat. Je niedriger der Wert, desto flexibler ist die Mischung und desto besser verzahnen sie sich mit dem Untergrund. Bei den gekauften Reifen lag der durchschnittliche Wert im Bereich von 80 Sh. Damit wäre der Bremsweg auf nasser Straße deutlich länger als mit einem Neureifen.

Für Kunden ist diese Problematik ohne passendem Messgerät nicht feststellbar, weil die Reifen mit den schlechten Gripwerten optisch unauffällig sind und noch genug Restprofiltiefe haben. Laien fühlen sich mit ausreichend Profiltiefe auf der sicheren Seite, der schlechte Sh-Wert ist für sie nicht erkennbar. Der Bremsweg auf Schnee ist mit diesen gebrauchten Winterreifen dann mit denen von Sommerreifen vergleichbar, denn diese Reifen haben einen Wert von rund 75 Sh.

Oftmals sind die Schäden der gebrauchten Reifen selbst dem Verkäufer nicht bekannt. Damit die unsichtbaren Mängel der vermeintlichen ´"Schnäppchen", den Käufer dann nicht teuer zu stehen kommen, empfiehlt sich der Kauf gebrauchter Pneus bei Autohäusern oder im Reifenhandel. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »