01.10.2007Fachbeitrag
Gefahren oder gestanden?

Dipl.-Ing. Volker Gilsdorf; Dipl.-Ing. Alexander Wiek
Die Frage, ob ein Fahrzeug zum Zeitpunkt der Kollision gefahren ist oder gestanden hat, ist auch bei rechtwinkligen Kollisionen immer wieder Streitgegenstand in Gerichtsverfahren. Die Ingenieurbüros Gilsdorf und Partner sowie Wiek untersuchten, ob und welche Aussagen zur Geschwindigkeit querender Fahrzeuge anhand von Schadenbildern möglich sind.
Download ►

Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »PDF-Download
Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung
Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »Frage des Monats
Datenblätter
Kostenlose 2D DXF-Daten
Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Heftarchiv

Ausgabe verpasst?
Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »Jahresinhaltsverzeichnis 2023
