05.03.2015Fachbeitrag

Gehgeschwindigkeiten und Laufverhalten älterer oder gehbehinderter Verkehrsteilnehmer mit Rollatoren – erste Studien

Jens Bastek 
Der demografische Wandel innerhalb der Gesellschaft führt dazu, dass es immer mehr Verkehrsteilnehmer höheren Alters gibt. Gerade mit zunehmendem Alter lassen aber die Reaktionsfähigkeit, körperliche Kraft und Beweglichkeit nach. Ein Rollator bietet die Möglichkeit, die selbstständige Mobilität sowohl zu Hause als auch im Straßenverkehr zu erhalten und nicht auf die Hilfe Dritter angewiesen zu sein. Im Laufe der letzten Jahre sind Rollatoren zum festen Bestandteil des täglichen Straßenbilds in Deutschland geworden. Schätzungsweise über zwei Mio. Rollatoren gibt es mittlerweile und jährlich werden rund 500.000 über den Fachhandel abgegeben. Im Sinne der Unfallrekonstruktion wurde daher eine Studie zur Gehgeschwindigkeit und dem Laufverhalten von Personen mit Rollatoren durchgeführt.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 3/2015. S. 90-93.
Seitenanzahl: 4 Seiten
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »