13.07.2016
   

Google

Roboterauto erkennt Radfahrer-Handzeichen

Die selbstfahrenden Autos von Google können jetzt Handzeichen von Radfahrern erkennen. Auch insgesamt sei der Software beigebracht worden, besonders vorsichtig in der Nähe von Fahrrad-Fahrern zu sein und ihnen möglichst viel Raum zu lassen, erklärte der Internet-Konzern in seinem Monatsbericht für Juni. Die Google-Autos nutzen Laser-Radare, um ihre Umgebung zu erfassen und könnten die Radfahrer dadurch auch im Dunkeln sehen, hieß es. Zudem sei dem Programm durch maschinelles Lernen beigebracht worden, verschiedenste Arten von Fahrrädern zu erkennen.

Die selbstfahrenden Google-Prototypen waren im vergangenen Monat zwei Mal in kleine Unfälle verwickelt, während sie vom Computer gesteuert wurden. In Austin in Texas rammte ein Fahrer ein Google-Auto bei einem Spurwechsel und ein anderer fuhr bei sehr niedriger Geschwindigkeit von hinten auf als eines der Fahrzeuge vor einer roten Ampel stand.

Insgesamt sind aktuell 34 elektrische Zweisitzer aus eigener Entwicklung und 24 umgebaute Lexus-Geländewagen als selbstfahrende Autos für Google unterwegs. Sie hätten bisher insgesamt gut 1,72 Millionen Meilen (knapp 2,78 Mio Kilometer) vom Computer gesteuert zurückgelegt, hieß es.

Vergangene Woche war bekanntgeworden, dass beim Unfall mit einem Serienmodell des Elektroauto-Herstellers Tesla erstmals ein Mensch in einem vom Computer gelenkten Fahrzeug gestorben ist, weil das Fahrassistenz-System einen Lastwagen-Anhänger für ein hochhängendes Autobahn-Schild hielt. Tesla betont, dass seine «Autopilot»-Technik die Fahrzeuge nicht zu selbstfahrenden Autos macht und die Fahrer steht die Verkehrssituation kontrollieren sollten. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »