27.11.2020
   

Green NCAP

Fünf Sterne für E-Autos

Hyundai Kona Elektro (2021)

Der Hyundai Kona Elektro überzeugt bei Green NCAP.

Neben Crashtest-Sternen vergibt die Sicherheitsorganisation EuroNCAP nun auch Noten für die Umwelteigenschaften. Die "Green NCAP"-Prüfung erfolgt im Labor und auf der Straße. In der ersten Testrunde überzeugten lediglich Elektroautos.  

Die volle Punktzahl von fünf Sternen gab es für die reinen Batteriemodelle Hyundai Kona und Renault Zoe. Schon deutlich weniger Himmelskörper strichen die zwei Hybridautos im Test ein: Das Kompakt-SUV Toyota C-HR kam auf dreieinhalb, der etwas größere Honda CR-V erreichte lediglich zweieinhalb Sterne.  

Bei den konventionell angetriebenen Pkw kamen die Kleinwagen VW Polo, Renault Clio, Seat Ibiza und Peugeot 208 auf drei von fünf Sternen. Auch der Mercedes C220d mit Dieselmotor kam auf das gleiche Ergebnis. Bei den direkten Konkurrenten VW Passat 2.0 TDI und BMW 320d reichte es lediglich für zweieinhalb. Noch schlechter schnitten die Großraumlimousinen VW Transporter, Mercedes V-Klasse und Opel Zafira ab, die lediglich auf zwei Sterne kamen, vor allem aufgrund ihres hohen Gewichts und der schlechten Aerodynamik.  

Insgesamt wurden in der ersten Runde 24 Modelle getestet. Noch nicht dabei waren Plug-in-Hybride, die für die kommenden Monate angesetzt sind. Die Green NCAP-Daten sollen künftig regelmäßig veröffentlicht werden. Berücksichtigt werden neben Energieeffizienz auch Schadstoff- und CO2-Ausstoß. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »