03.09.2015
   

"Hände ans Steuer!"

Startschuss für neue Sicherheitskampagne

Be Smart! Hände ans Steuer - Augen auf die Straße

Der Automobilclub Mobil in Deutschland stellt gemeinsam mit dem TÜV Süd an diesem Donnerstag (10.00 Uhr) in München eine bundesweite Kampagne zur Verkehrssicherheit vor.

Kurz eine E-Mail lesen, eine WhatsApp-Nachricht verschicken oder telefonieren: Viele Autofahrer nutzen ihr Smartphone am Steuer - doch das kann böse enden. Der Autoclub Mobil in Deutschland und der TÜV Süd haben jetzt eine Kampagne zur Verkehrssicherheit gestartet, unter anderem in Schulen und Fahrschulen. Das Motto lautet: "Be Smart! Hände ans Steuer - Augen auf die Straße." Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU).

Eine nicht repräsentative Umfrage des Autoclubs unter 2.000 Autofahrern ergab: Drei Viertel von ihnen nutzen ihr Smartphone auch am Steuer. Und fast 30 Prozent gaben an, dass sie deswegen schon einmal in eine gefährliche Situation geraten sind. "Wir wollen die Menschen dafür sensibilisieren, wie gefährlich selbst eine kurze Ablenkung am Steuer sein kann", sagte Matthias Andreesen Viegas vom TÜV Süd am Donnerstag in München. Viele Fahrer überschätzten ihre Reaktionsfähigkeit - wenn zum Beispiel ein Kind auf die Straße läuft. 

Der Autoclub und der TÜV Süd sind gegen schärfere Gesetze und drakonische Strafen. In diesem Punkt sei man sich mit Verkehrsminister Dobrindt einig. "Die gesetzliche Lage ist klar: Die Smartphone-Nutzung am Steuer ist verboten", sagte Andreesen Viegas. Die Kampagne soll stattdessen auf technische Lösungen aufmerksam machen. WhatsApp-Nachrichten kann man sich zum Beispiel im Auto vorlesen lassen. Das sei dann zwar immer noch eine Ablenkung - allerdings deutlich besser, als aufs Smartphone zu blicken, erklärte der Autoclub.

Die Technik kann vielleicht bald noch mehr. In Zukunft könnten Autofahrer wieder häufiger auf ihr Smartphone blicken - und zwar dann, wenn ein Fahrsystem das Autofahren übernimmt. "Automatisiertes Fahren kann die Autofahrer zukünftig entlasten", sagte der TÜV-Sprecher. "Am Steuer hätte man dann wieder mehr Zeit für andere Dinge - zum Beispiel für das Smartphone." 

Autofahrer immer stärker abgelenkt

Der Verkehrsforscher Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen warnte vor einem deutlichen Anstieg der Unfallzahlen auf deutschen Straßen. Smartphones und neue Internet-Anwendungen lenkten die Autofahrer immer stärker ab. "Von den jährlich 2,4 Millionen Unfällen in Deutschland sind 300.000 auf das Telefonieren mit internetfähigen Handys zurückzuführen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Ich halte das Schreiben oder Lesen von WhatsApp-Nachrichten am Steuer für ein massives Problem, das in den kommenden Jahren zunehmen wird", sagte Schreckenberg. 

Der Automobilclub Mobil in Deutschland hat nach eigenen Angaben bundesweit 5.000 Mitglieder. Er ist damit einer der kleinsten Automobilclubs in Deutschland. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »