11.10.2022
   

Hauptuntersuchung

Omnibusse besser in Schuss

ZF Reisebus

Die Reise- und Nahverkehrsbusse auf deutschen Straßen sind gut in Schuss.

Die Reise- und Nahverkehrsbusse auf deutschen Straßen sind technisch wieder besser in Schuss. Zuletzt fielen lediglich 11,7 Prozent der Fahrzeuge mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln durch die Hauptuntersuchung (HU), wie der TÜV-Verband mitteilt. Vor zwei Jahren lag die Quote noch bei 15,2 Prozent. Zu den Gründen für die positive Entwicklung zählt die Corona-Pandemie; die Reiseeinschränkungen haben zu geringeren Fahrleistungen der Flotte geführt, außerdem wurden ältere Modelle früher als üblich außer Dienst gestellt.

Darüber hinaus spielt technischer Fortschritt eine Rolle. So verbessert der zunehmende Einsatz langlebiger LED-Technik die Ergebnisse im Prüfkapitel "Beleuchtung". Trotzdem gab es dort bei 3,4 Prozent aller Fahrzeuge Beanstandungen. Häufigste Mangel bleibt aber der Ölverlust an Motor und Getriebe, der an 4,3 Prozent aller untersuchten Busse auftrat. Mit zunehmendem Alter steigen die Mängelquoten. Insgesamt fielen 13,7 Prozent der zehn Jahre alten Busse mit "erheblichen Mängeln" durch, bei den 20-jährigen Fahrzeugen waren es 22,4 Prozent. Zu den bekannten Problemen gesellen sich in älteren Modellen zunehmend Schwächen an den Bremsen. Im Schnitt waren die überprüften Busse 8,3 Jahre alt.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »