08.01.2014Fachbeitrag
Heckauffahrkollision Lkw / Lkw mit 80 km/hTruck
Raphael Murri
Mit einer Heckauffahrkollision (Versuch DTC 165) konnte im Dynamic Test Center die zerstörerische Wirkung der Ladung bei Nutzfahrzeugen aufgezeigt werden, welche mit verspäteter oder fehlender Fahrerreaktion respektive ohne Notbremsassistent entsteht. Bei den während des Crashs mit rund 80 km/h Aufprallgeschwindigkeit wirkenden Kräften sind jegliche Ladungssicherungssysteme überlastet und für die Insassen des auffahrenden Fahrzeugs bestehen nur sehr geringe Überlebenschancen. Da die Geschwindigkeit in der kinetischen Energie im Quadrat einfließt, ist jeglicher Geschwindigkeitsabbau vor einer Kollision extrem wichtig. Automatische Notbremssysteme in Fahrzeugen sind deshalb sehr zu begrüßen. Nur solange sich die Ladung bei einer Notbremsung nicht verschiebt, kann ein AEBS (Automatic Emergancy Braking System) seine volle Wirkung entfalten.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 1/2014. S. 18-29.
Seitenanzahl: 12 Seiten
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