08.01.2014Fachbeitrag
Heckauffahrkollision Lkw / Lkw mit 80 km/hTruck
Raphael Murri
Mit einer Heckauffahrkollision (Versuch DTC 165) konnte im Dynamic Test Center die zerstörerische Wirkung der Ladung bei Nutzfahrzeugen aufgezeigt werden, welche mit verspäteter oder fehlender Fahrerreaktion respektive ohne Notbremsassistent entsteht. Bei den während des Crashs mit rund 80 km/h Aufprallgeschwindigkeit wirkenden Kräften sind jegliche Ladungssicherungssysteme überlastet und für die Insassen des auffahrenden Fahrzeugs bestehen nur sehr geringe Überlebenschancen. Da die Geschwindigkeit in der kinetischen Energie im Quadrat einfließt, ist jeglicher Geschwindigkeitsabbau vor einer Kollision extrem wichtig. Automatische Notbremssysteme in Fahrzeugen sind deshalb sehr zu begrüßen. Nur solange sich die Ladung bei einer Notbremsung nicht verschiebt, kann ein AEBS (Automatic Emergancy Braking System) seine volle Wirkung entfalten.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 1/2014. S. 18-29.
Seitenanzahl: 12 Seiten
Download ►

Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »PDF-Download
Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung
Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »Frage des Monats
Datenblätter
Kostenlose 2D DXF-Daten
Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Heftarchiv

Ausgabe verpasst?
Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »Jahresinhaltsverzeichnis 2023
