01.04.2008Fachbeitrag
Heckaufprallversuche auf Fahrzeuge mit Anhängerkupplung

Dipl.-Ing. Carsten Reinkemeyer; Dipl.-Ing. Günther Moosmüller
Über frühere Pkw-Pkw-Heckaufprallversuche des Allianz Zentrum für Technik AZT ist in VKU 2/2007 berichtet worden. Zufällig waren zwei Pkw mit Anhängerkupplungen involviert, wobei die Versuchsergebnisse konträr beeinflusst wurden. Nunmehr werden Versuche beschrieben, bei denen die gestoßenen Pkw alle mit Anhängerkupplungen ausgerüstet waren, um deren Einfluss auf den Stoßablauf und die Fahrzeugbeschädigungen systematisch zu erfassen.
Download ►

Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »PDF-Download
Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung
Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »Frage des Monats
Datenblätter
Kostenlose 2D DXF-Daten
Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Heftarchiv

Ausgabe verpasst?
Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »Jahresinhaltsverzeichnis 2023
