22.02.2012
   

EuroNCAP

Honda Civic beeindruckt, Jeep Compass enttäuscht

Laut dem aktuellen EuroNCAP-Crashtest zählt der neue fünftürige Honda Civic zu den sichersten Autos Europas.

Mit strengeren Bewertungen in puncto passiver Verkehrssicherheit haben die Pkw in diesem Jahr bei den Kriterien beim EuroNCAP Sicherheitstest zu rechnen. Was vor einigen Jahren noch mit fünf Sternen als hervorragend bezeichnet wurde, entspricht heute nicht mehr dem aktuellem Stand einer Beurteilung. Zwei neue Fahrzeuge wurden jetzt dem Test mit den überarbeiteten Beurteilungen unterzogen - mit gewaltigen Unterschieden.

Der neue fünftürige Honda Civic zählt zu den sichersten Autos Europas. Die neunte Generation des Japaners wurde mit den maximal möglichen fünf Sternen ausgezeichnet. Der Civic überzeugte in allen Sicherheitskriterien. Zudem wurde das präventive Honda-Fahrassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System), ein Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff, mit der Sonderauszeichnung "Euro NCAP Advanced" bedacht.

CMBS ist eines der optionalen Assistenzsysteme, die für den neuen Civic verfügbar sind. Dieses autonome, radarbasierte Notbremssystem kann helfen, Kollisionen gänzlich zu verhindern, oder dazu beitragen, die Aufprallschwere deutlich zu mindern. Laut Honda-Schätzungen, die auf deutschen Unfallstatistiken basieren, könnten in Europa jährlich bis zu 250.000 Unfälle verhindert oder abgeschwächt werden, wenn jedes Fahrzeug mit einem solchen System ausgestattet wäre.

Nur zwei Sterne für Jeep Compass

Weniger erfreulich schnitt der überarbeitete Jeep Compass ab. Obwohl der Geländewagen zum Beispiel mit einem optionalen Seitenairbag ausgerüstet war, fiel das Resultat speziell beim Seitenschutz nur wenig befriedigend aus. Beim Fußgängerschutz erzielte der Jeep lediglich 23 Prozent der möglichen Punkte. Insgesamt stellten die Verantwortlichen dem Fahrzeug aus dem beliebten SUV-Segment mit nur zwei Sternen ein überaus schlechtes Ergebnis aus. Der Compass habe sich im Vergleich mit anderen SUV nicht als besonders sicherer Vertreter seiner Klassen erwiesen, so die Tester. (mid/js/vku)

EuroNCAP Jeep Compass


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »