01.01.2008Fachbeitrag
HWS-Belastung beim Heckanstoß Erkenntnisse zur Schutzhaltung für Pkw-Insassen
![](/sixcms/media.php/4541/thumbnails/v01-08-01.jpg.1273996.jpg)
Dipl.-Ing. Stefan Meyer; Dr. med. Isabel Mazzotti
Ein Pkw-Fahrer beklagte nach einer Heckkollision mit niedriger Geschwindigkeit Halswirbelsäulenbeschwerden, nachdem er sich, den Aufprall vorhersehend, instinktiv krampfhaft am Lenkrad festgehalten habe. Der bisher unbekannte Einfluss von "Schutzhaltungen" auf die Insassenbewegung wurde deshalb interdisziplinär vom Ingenieurbüro Schimmelpfennig und Becke und dem Orthopädischen Forschungsinstitut (OFI) in Münster mit Freiwilligen untersucht. Unterstützt wurde die Arbeit von der FH Osnabrück und der Firma crashtest-service.com.
Download ►
![](/images/archiv.png)
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »PDF-Download
Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung
Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »Frage des Monats
Datenblätter
Kostenlose 2D DXF-Daten
Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »![](/sixcms/media.php/3295/abobox.jpg)
Heftarchiv
![](/sixcms/media.php/3295/vku_epaper-60x60px.jpg)
Ausgabe verpasst?
Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »Jahresinhaltsverzeichnis 2023
![VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023 VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023](/sixcms/media.php/3295/VKU_Jahresinhalt_2023_klein.jpg)