01.03.2013Fachbeitrag
Insassenbelastungen bei verschiedenen Aufprallkonstellationen und mögliche Schwankungen der Simulationsergebnisse
von Andreas Moser, Hermann Steffan und Heinz Burg
In diesem Beitrag werden Sensibilitätsuntersuchungen für die rechnerische Simulationen von Insassenbelastungen vorgestellt. Die Arbeit untersucht verschiedene Aufprallbewegungen (Abgleiten, ohne Abgleiten und den Materialriss) sowie unterschiedliche Aufprallrichtungen und Belastungen der Fahrzeuginsassen. Anschließend werden die im Praxisversuch ermittelten Ergebnisse mit der Simulation in PC-Crash und Madymo verglichen. Darüber hinaus findet ein Vergleich mit den bei Kollisionsversuchen gemessenen Dummywerten statt. Ergänzend werden aus einer Reihe realer Unfälle die Belastungen von Fahrzeuginsassen besprochen und Schätzungen zur Bandbreite von Fehlern gegeben, die mögliche Schwankungen softwaregestützter Berechnungsergebnisse untermauern.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 3/2013. S. 102-109.
Seitenanzahl: 8 Seiten
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »