07.03.2014
   

Kältemittel-Streit

EU-Kommission sieht keine Risiken

Warnschild

Kältemittel-Hersteller Honeywell sieht durch das JRC ein "Schlusswort" im Kältemittel-Streit gesprochen.

Erwartungsgemäß hat das mit der Bewertung des KBA-Kältemitteltests beauftragte Joint Research Center (JRC) der Europäischen Kommission keine Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verwendung von R-1234yf. Das geht aus dem Abschlussbericht hervor, der am Freitag veröffentlicht wurde. "Unter normalen und vorhersehbaren Verwendungsbedingungen" gebe es keine Hinweise auf ernsthafte Risiken, heißt es in dem Papier. Das habe auch die KBA-Untersuchung ergeben.

Damit bestätigt die zur EU-Kommission gehörende Forschungsstelle im Wesentlichen seine Aussagen vom Zwischenbericht im Dezember. Wie bei anderen brennbaren Stoffen in Fahrzeugen sei es für die Hersteller auch bei R-1234yf möglich, etwaige Risiken zu minimieren, so das JRC. Als Beispiele nennt der Bericht, Auslassventile an unkritischen Stellen des Kältemittelkreislaufs, eine bessere Dämmung heißer Motorbereiche, zusätzliche Belüftung oder Feuerlöscher.

Kältemittel-Hersteller Honeywell zeigte sich zufrieden mit dem Abschlussbericht und sprach in einer Mitteilung vom "Schlusswort nach einem gründlichen und integrativen Bewertungsprozess". Dem Abschlussbericht waren drei Treffen und Diskussionen mit verschiedenen Interessenvertretern vorausgegangen. "Der Bericht des Joint Research Centre ist unabhängig und er ist unanfechtbar. Er lässt keinen Zweifel daran, dass HFO-1234yf sicher für die Anwendung in Fahrzeugen ist", betonte Ken Gayer, Geschäftsführer Honeywell Fluorine Products. Für den 1. April ist ein weiteres JRC-Meeting angesetzt, auf dem der Bericht diskutiert werden soll.

Der Daimler-Konzern, dessen Sicherheitsbedenken die Diskussionen ausgelöst hatten, kritisierte die Schlussfolgerungen des JRC: "Aus unserer Sicht ist der Abschlussbericht des JRC zu eng gefasst. Er berücksichtigt weder unsere Versuchsergebnisse und die damit identifizierten Sicherheitsrisiken, noch werden die Hinweise seitens anderer unabhängiger Institutionen ausreichend gewürdigt", erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber asp-Online. Daimler bleibe beim erklärten Ziel, diese schnellstmöglich zur Serienreife zu bringen und damit die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. (ng)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »