03.11.2022
   

Laserangriff auf autonome Autos

Wenn der Lidar den Fußgänger nicht mehr sieht

Waymo-Roboauto mit Sensorenpaket auf dem Dach.

Laserangriffe auf die Sensorik können autonome Autos erblinden lassen. Wie Forscher der University of Florida, der University of Michigan und der University of Electro-Communications in Japan herausgefunden haben, lassen sich die Lidar-Scanner mit entsprechend getakteten Impulsen austricksen. So kann dem Roboterauto vorgegaukelt werden, die Straße vor dem Fahrzeug wäre fei. Oder es befände sich dort ein in Wahrheit gar nicht existierendes Hindernis. Die Forscher haben den Laserangriff aus einer Distanz von fünf Metern durchgeführt, mit geeigneter Ausstattung sollen aber auch größere Distanzen möglich sein.

Lidar-Scanner gelten als zentrale Sensoren für vollautomatisiert fahrende Autos. Die Laser dienen zur genauen Umfeldbeobachtung und zur sicheren Detektion von lebenden wie unbelebten Hindernissen. Das Arbeitsprinzip ist ähnlich wie bei einem Radar: Der Laserscanner sendet Lichtwellen aus und misst die Zeit, bis sie als Reflexion zurückkommen. Die Forscher haben eine Software entwickelt, die die Sicherheitslücke in den Scannern schließen kann. Zudem soll sie aktiv nach verräterischen Licht-Signaturen suchen, um falsche Reflexionen zu erkennen.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »