01.11.2017
   

Lausitzring

Dekra vollzieht Übernahme

Am Lausitzring betreibt Dekra bereits ein Testcenter (im Vordergrund).

Der Verkauf war schon länger bekannt, jetzt kommt der Vollzug: Die Prüforganisation Dekra hat zum 1. November den Lausitzring in Südbrandenburg übernommen. Auf dem Rennstreckenareal in Klettwitz soll ein riesiges Testzentrum für automatisiertes Fahren entstehen. Dekra will dafür einen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen.

Der Lausitzring hatte im Jahr 2000 als Renn- und Teststrecke auf einer ehemaligen Tagebaufläche eröffnet. Eine richtige Erfolgsgeschichte wurde aus der Idee, namhafte Rennen nach Klettwitz zu holen, nicht. Es gab wirtschaftliche Schwierigkeiten samt Insolvenz. Nach 17 Jahren wurde in diesem Sommer ein Schlussstrich gezogen und der Verkauf an Dekra bekanntgegeben (wir berichteten).

Die Prüfgesellschaft betreibt in direkter Nachbarschaft bereits ein Testcenter. Wann genau es auf dem Lausitzring die ersten Prüffahrten geben wird, könne man derzeit noch nicht sagen, teilte das Unternehmen mit. Die Planungen für den Ausbau beginnen demnach nach der Übernahme. Es gebe konkrete Anfragen.

Der Lausitzring soll künftig auch weiterhin als Rennstrecke genutzt werden können. Dekra selbst will aber nicht Veranstalter von Motorsport-Events, sondern Vermieter des Areals sein. Es laufen den Angaben zufolge Gespräche, und die Beteiligten gehen davon aus, dass das Motorsport-Festival mit dem Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) und dem ADAC GT Masters auch 2018 in die Lausitz kommt. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »