25.07.2014
   

Licht und Ordnung

100 Jahre Ampel

Die erste Ampel Deutschlands 1924 in Berlin

Die erste Ampel Deutschlands wurde 1924 auf dem Potsdamer Platz in Berlin installiert

Die elektrische Ampel wird 100 Jahre. Am 5. August 1914 ging in der amerikanischen Metropole Cleveland die erste Lichtzeichensignalanlage der Welt in Betrieb. Heute ist sie aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken. Sie regelt mittlerweile nicht mehr nur die Vorfahrt an der Kreuzung, sondern steuert längst den Verkehrsfluss durch die gesamte Stadt.

Eigentlich galt die Ampel zu Beginn des 20. Jahrhunderts bereits als gescheitert. Denn das allererste Exemplar war bereits 1868 in Betrieb gegangen und nach wenigen Wochen spektakulär explodiert – es stand in London und wurde noch wie eine Straßenlaterne mit Gas betrieben. Die frisch nutzbar gemachte Elektrizität erlaubte aber einen neuen Anlauf. Und einen Siegeszug.

Zunächst in den USA, wo 1919 in Detroit die erste Ampel mit der heute vielfach üblichen Farbverteilung Rot-Gelb-Grün in Betrieb ging. In Cleveland hatte man noch auf die Gelbphase verzichtet. Die erste deutsche Ampel wurde 1924 am Potsdamer Platz in Berlin aufgestellt, hatte mit den heutigen Anlagen aber nicht viel gemein. Vielmehr handelte es sich um einen hohen Turm, auf den ein Verkehrspolizist klettern musste, um die Lichtschaltung per Hand zu regeln. Heute steht ein Nachbau der ersten Ampel am gleichen Standort. In den kleineren deutschen Städten zog die Ampel erst mit dem Beginn der 50er-Jahre ein. Heute dürfte sie in nahezu allen Kommunen eingesetzt werden. Allein in Berlin gibt es rund 2.000 Exemplare.

Komplett verschwunden sind mittlerweile die sogenannten Heuer-Ampeln, von innen Beleuchtete Kästen mit einem in rote und grüne Flächen unterteilten Ring, über den nach Art einer Uhr ein Zeiger wanderte und die jeweils gültige Farbe angab. 1972 verbot die Straßenverkehrsordnung die simple Mechanik jedoch. Trotzdem wächst die Variantenvielfalt von Lichtzeichenanlagen. Neben Auto- und Fußgängerampel sind heute zahlreiche Sonderformen möglich – bis hin zu den Reiterampeln in der Ruhrgebietsmetropole Essen oder Lichtzeichen, die Geschwindigkeitsempfehlungen für die Fahrt auf der grünen Welle geben.

Den Verkehr im Fluss zu halten zählt heute allgemein zu den wichtigsten Aufgaben der Ampel. Die Lichtzeichen werden längst von Verkehrsrechnersystemen so geschaltet, damit es mögliche viele „Grüne Wellen“ gibt, Busse und Straßenbahnen Vorfahrt haben und Rettungsfahrzeuge im Einsatz möglichst wenig rote Ampeln überqueren müssen. Das ist längst nicht mehr nur in Metropolen der Fall, sondern dank hochentwickelter Software und cloud-basierter Lösungen auch in kleinen Städten. Künftig dürften die Ampeln im Zuge der Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur noch „intelligenter“ werden und auch aktiv mit dem Auto kommunizieren, den Fahrer vor Staus und Gefahren warnen oder Informationen über Fahrtziel und Geschwindigkeit sammeln. Alles im Dienste der Verkehrssicherheit und eins möglichst reibungslosen Vorankommens. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »