01.10.2013Fachbeitrag
Licht und Sicht mit Fahrerassistenzsystemen
Michael Kleinkes, Jürgen Locher, Philip Stroop
Statistiken zeigen eine deutliche Risikoüberhöhung für schwere Verkehrsunfälle
durch den Faktor Dunkelheit. Technische Entwicklungen im Scheinwerferbereich ermöglichen seit einigen Jahren eine signifikante Verbesserung der Sichtverhältnisse für den Fahrer, ohne dabei die Sicht anderer Verkehrsteilnehmer einzuschränken. Drei neue Systeme werden im Folgenden vorgestellt: die adaptive Hell-Dunkel-Grenze, das blendfreie Fernlicht und das Markierungslicht. Neben den funktionalen Aspekten werden auch verschiedene Möglichkeiten der Realisierung skizziert. Die zusätzliche Implementierung der technisch zum Teil aufwendigen Systeme rechtfertigt sich durch einen Gewinn an
Verkehrssicherheit. Erste Studien, die diese potenzielle Sicherheitssteigerung empirisch überprüfen, zeigen vielversprechende Ergebnisse.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 10/2013. S. 358-364.
Seitenanzahl: 7 Seiten
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