23.03.2017
   

Lkw-Sicherheit

Mehr Tageslicht

In der Versuchsreihe Daylight+ hat Daimler die Auswirkung von Lichtzugaben auf die Fitness von Lkw-Fahrern getestet

Daimler hat im Rahmen der Versuchsreihe "Daylight+" die Auswirkungen von künstlichem Tageslicht auf die Fitness von Lkw-Fahrern untersucht. Detaillierte Ergebnisse stehen noch aus, doch die Probanden haben schon mal ein positives Fazit gezogen.

Die Grundidee basiert auf der Annahme, dass sich die Zugabe von künstlichem Tageslicht positiv auf Menschen auswirkt. In nordischen Ländern arbeiten Ärzte zum Beispiel schon seit langer Zeit in den dunklen Wintermonaten mit Lichttherapien, die förderlich für die körperliche und mentale Fitness sind. Auch bei Lkw-Fahrern könnten, so die Überlegung, künstliche Lichtzugaben die Leistungsfähigkeit erhöhen.

Ein Forscherteam von Daimler hat deshalb im nördlichen Finnland über zwei Wochen während der dunkelsten Jahreszeit eine Versuchsreihe mit 8 Lkw-Fahrern durchgeführt. Dabei wurde unter anderem die Auswirkung von Dauerlicht während der Fahrt untersucht. Genaue Ergebnisse der Versuche stehen noch aus, doch die Probanden haben bei einer Befragung nach ihren persönlichen Eindrücken schon mal ein positives Fazit gezogen. Besonders beeindruckt hätte die Lkw-Fahrer demnach ein deutlich angenehmeres Raumgefühl in der Kabine. (Mario Hommen/SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »