02.09.2011
   

BASt

Mehr Unfälle mit Sachschaden in Autobahnbaustellen

Einfahrstreifen in Arbeitsstellen sollten möglichst lange gewählt werden.

In einer Autobahnbaustelle ereignen sich deutlich mehr Unfälle mit Sachschaden als auf freier Strecke. Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden ist jedoch geringer. Das hat die Auswertung von 90.000 Stunden Videomaterial ergeben, das von 29 fest installierten Kameras über sechs Monate an einer Baustelle auf der Autobahn A1 aufgenommen wurde.

Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) waren die Hauptursachen für die Unfälle beengte Platzverhältnisse mit wechselnder Linienführung innerhalb der Arbeitsstelle, Auffahrunfälle auf Stauenden bei hoher Geschwindigkeit wegen zu geringem Sicherheitsabstand und im Stau wegen mangelnder Aufmerksamkeit des Fahrers.

Die Hälfte der Staus wurde durch Überlastungen der Strecken aufgrund eines zu hohen Verkehrsaufkommens in der Baustelle verursacht. Innerhalb der Baustelle wurden bei Unfällen und Pannen wegen fehlender Seitenstreifen vermehrt Fahrstreifenblockaden beobachtet – etwa 30 Prozent aller Staus waren auf solche Störfälle zurückzuführen. Fahrstreifensperrungen innerhalb der Baustelle im Rahmen von zusätzlichen Tagesbaustellen waren für rund 20 Prozent der Staus verantwortlich.

Um die Zahl der Unfälle in Autobahnbaustellen zu verringern, sollte eine Fahrstreifenumlenkung nicht mit anderen Punkten zusammentreffen, die ebenfalls die erhöhte Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer erfordern wie die Änderung der Fahrstreifenbreite oder große Steigungen. Einfahrstreifen in Arbeitsstellen sollten möglichst lang gewählt, verlegte Behelfsausfahrten deutlich beschildert werden. (mid/sta)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »