05.11.2012Fachbeitrag
Mercedes-Benz SL: Passive Sicherheit weiter optimiert
Von Rodolfo Schöneburg, Roland Bachmann, Dennis Waldherr, Jörg Hirschkornxaml+xm
Der Mercedes-Benz SL ist für viele der Inbegriff des sportlich luxuriösen Roadsters. Mit 140 kg Gewichtsersparnis im Vergleich zum Vorgänger wird die sechste und damit aktuelle Baureihe (R 231) sogar seiner ursprünglichen Namensgebung "SL"– sportlich leicht, gerecht. Die Sicherheit des neuen Autos blieb dabei nicht auf der Strecke. Die Rohbaustruktur der Karosserie besteht aus Aluminium und wurde durch Strangpressprofile und Gussbauteile in Bezug auf Sicherheit, Komfort und Steifigkeit optimiert. Darüber hinaus ist das Fahrzeug auf Basis eines breiten Portfolios von Crashtests ausgelegt. Der neue SL erfüllt nicht nur Gesetze und Ratinganforderungen vorbildlich, sondern bietet in der Tradition seiner Vorgänger auch auf der passiven Seite einen hervorragenden Schutz im realen Unfallgeschehen.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 11/2012. S. 400-406
Seitenanzahl: 6 Seiten
Download ►

Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »PDF-Download
Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung
Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »Frage des Monats
Datenblätter
Kostenlose 2D DXF-Daten
Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Heftarchiv

Ausgabe verpasst?
Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »Jahresinhaltsverzeichnis 2023
