08.05.2014
   

Ministerium

Mehr Radfahrer tragen Helm

Die Bereitschaft der Deutschen wächst, beim Fahrradfahren einen schützenden Helm zu tragen - bei Kindern mehr als bei erwachsenen Radlern. Nach einer Statistik des Bundesverkehrsministeriums, die der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag vorlag, tragen inzwischen 75 Prozent der 6- bis 10-jährigen Kinder einen Fahrradhelm. 2012 waren es noch 66 Prozent und 2011 rund 56 Prozent.

Allerdings nimmt nach der Statistik die Helmquote mit zunehmendem Alter wieder ab: Von den 11- bis 16-Jährigen trugen 2013 nur noch 28 Prozent beim Radfahren einen Helm. Ein Jahr zuvor waren es 29 Prozent und 2011 nur 19 Prozent. Am wenigsten steigen die 17- bis 21-Jährigen mit einem Helm aufs Rad. Hier waren es 2013 rund sechs Prozent und

2012 nur vier Prozent. Nicht viel besser ist es bei 22- bis 30-Jährigen. In dieser Altersgruppe waren es im vergangenem Jahr sieben und im Jahr davor fünf Prozent. Insgesamt trugen 2013 rund 15 Prozent der Radfahrer in Deutschland einen Helm. 2012 waren es noch 13 Prozent und 2011 nur elf Prozent.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) freut sich. "Immer mehr Radler sind mit Helm unterwegs. Die Tragequote steigt seit Jahren, besonders bei Kindern bis zehn Jahren. Trotzdem dürfen wir nicht nachlassen, für das Helmtragen zu werben." Alle seien gefordert - Eltern, Schulen, Verbände und Politik -, die Aktion "Ich trag Helm" zu unterstützen. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »