16.11.2016
   

MPU-Statistik

Zahl der Verkehrssünder konstant

Vorbereitung auf MPU

Ein Reaktionstest ist auch Bestandteil der MPU, neben einer medizinischen Untersuchung und einem psychologischen Gespräch mit einem Gutachter.

Die Zahl der Autofahrer, die sich einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) unterzogen, ist 2015 konstant geblieben: Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) mussten sich 91.276 Personen begutachten lassen, 0,3 Prozent weniger als 2014. Knapp 60 Prozent aller Teilnehmer wurden als "geeignet" beurteilt, rund 35 Prozent als "ungeeignet" und gut sechs Prozent als "nachschulungsfähig" eingestuft. Auch diese Ergebnisse liegen auf dem Niveau des Vorjahres.

Alkoholauffälligkeit bleibt der häufigste Grund für eine MPU. Dabei ist die Zahl der erstmalig auffällig Gewordenen um rund fünf Prozent gestiegen, während sieben Prozent weniger Autofahrer aufgrund von wiederholter Alkoholauffällig zur umgangssprachlich "Idiotentest" genannten Untersuchung mussten. Drogen  und  Medikamente  bilden mit 23 Prozent  die zweitgrößte  Anlassgruppe, gefolgt  von Verkehrsauffälligkeiten  ohne  Alkohol  (16 Prozent).

Wie der Begriff "medizinisch-psychologische Untersuchung" nahelegt, handelt es sich um die umfassende Analyse eines Gutachters, ob man zum Führen eines Fahrzeugs geeignet ist. Angeordnet werden kann sie zum Beispiel, wenn man mit Alkohol oder Drogen am Steuer erwischt wird, notorisch zu schnell fährt oder drängelt. Das MPU-Gutachten ist eine Entscheidungsgrundlage für die Straßenverkehrsbehörde, ob eine Person die Fahrerlaubnis erhalten bzw. zurückerhalten kann oder nicht. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »