08.03.2016
   

Notrufsäulen an Autobahnen

Ziemlich häufig im Einsatz

Notrufsäule

Notrufsäulen an Autobahnen werden trotz der großen Verbreitung von Mobiltelefonen noch häufig genutzt

Notrufsäulen an Autobahnen werden trotz der großen Verbreitung von Mobiltelefonen noch häufig genutzt. Drei Viertel aller Notrufsäulen (77 Prozent) an den Fernstraßen nutzen Autofahrer im vergangenen Jahr mindestens einmal zum Hilfeholen bei Pannen oder anderen Notfällen. Alle neun Minuten ging über die orangefarbenen Säulen ein Notruf ein, so die Dienstleistungs-GmbH des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV), die in Hamburg alle eingehenden Notrufe betreut.

Vor allem wegen der automatischen exakten Ortung der Hilfesuchenden sind die Säulen für die Helfer praktisch. Die Notrufsäulen stehen ungefähr alle zwei Kilometer auf beiden Seiten der Autobahnen. Mit 57.629 Notrufen und Pannenmeldungen hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um rund 11 Prozent verringert.

Die Notrufsäule, die 2015 am häufigsten für einen Pannen- oder Notruf genutzt wurde, steht in Baden-Württemberg. 190 Notrufe kamen von der Nr. 19887 an der A 81 von Stuttgart Richtung Schweizer Grenze, der sogenannten Bodenseeautobahn, bei Kilometer 609,7 zwischen dem Schönbuchtunnel und der Ausfahrt 28 Herrenberg. Von dieser Säule wurde 2015 fast alle zwei Tage ein Notruf abgesetzt. In diesem Bereich gab es im Vorjahr eine Großbaustelle. Kurz vor der Ausfahrt Weiterstadt auf der A 5, Kilometer 513,3 in Richtung Karlsruhe, steht die "Nummer 2" mit 153 Notrufen, nur einen weniger zählten die Statistiker für die Autobahn-Notrufsäule an der A 7 bei Kilometer 101,6 kurz hinter der Ausfahrt Westenholz auf der Strecke von Hamburg nach Hannover.

Mit 14,5 Notrufen pro Kilometer führte im vergangenen Jahr - erneut und bereits zum dritten Mal seit 2011 - die A 255, der Autobahnzubringer zwischen der Hansestadt (Abzweig Veddel) und der A 1, die Statistik bei der Notrufdichte an. Es folgt die A 831 mit 12,5 Notrufen pro Kilometer auf der Strecke zwischen der B 14 und dem Autobahnkreuz Stuttgart. Der Autobahnring München, die A 99, verzeichnet an dritter Position 8,3 Notrufe pro Kilometer. Die geringste Notrufdichte gab es auf der Westumgehung Oldenburg (A 293) mit 0,1 Notrufen pro Kilometer. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »