21.10.2014
   

Nutzfahrzeugsicherheit

Dr.-Ing. Erwin Petersen ausgezeichnet

v.l.n.r.: Christian Egon von Glasner, Erwin Petersen, Ute Hammer und Frank Leimbach.

Dr. Ing. Erwin Petersen ist für sein Lebenswerk mit dem "Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge" geehrt worden. Der Experte erhielt die Auszeichnungen im Rahmen des Jahreskongresses 2014 der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU) in Kopenhagen. "Dr. Erwin Petersen erhält die Ehrung für seine exzellenten Ingenieurleistungen auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme für Nutzfahrzeuge und Nutzfahrzeug- Kombinationen, die zu einer intensiven Steigerung der aktiven Sicherheit im Straßenverkehr beigetragen haben", sagte EVU-Präsident Prof. Dr. Egon-Christian von Glasner.

Petersen studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Hannover. 1977 begann er seine Karriere bei Wabco Westinghouse Fahrzeugbremsen. Bei dem Zulieferer bekleidete er verschiedene Führungsposition in der Vor- und Gesamtentwicklung. Er verantwortete unter anderem die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen wie ESP, Überrollverhinderung und Tempomaten. In den Jahren nach 2000 wurde Petersen Geschäftsführender Leiter der Wabco Fahrzeugsysteme GmbH. 2006 trat er in den Ruhestand. Seit 2007 ist Petersen Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der Landesverkehrswacht Niedersachsen.

Frank Leimbach, Bereichsleiter Dekra Technology Center, nannte den Preisträger einen "ausgewiesenen Experten, der mit seinen herausragenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten wesentlich an der insgesamt sehr positiven Entwicklung der Sicherheit von Nutzfahrzeugen mitgewirkt hat". Ute Hammer, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), sagte: "Gemeinsam mit seinen Mitgliedern setzt sich der DVR vehement dafür ein, die Unfallzahlen und Unfallfolgen weiter zu reduzieren. Hierbei leitet uns die Sicherheitsstrategie 'Vision Zero – Keiner kommt um, alle kommen an'. Fahrerassistenzsysteme, wie von Erwin Petersen entworfen, haben in der Vergangenheit einen wichtigen Beitrag zur Unfallreduktion geleistet und werden das in Zukunft verstärkt weiter tun."

Der "Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge" wurde in diesem Jahr zum 24. Mal von DVR, EVZ und Dekra vergeben. Geehrt werden technische Innovationen oder für ein großes Lebenswerk. (rp)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »