09.11.2018Fachbeitrag

Nutzung der Punktwolke in PC-Crash zur Aufklärung eines Versicherungsbetrugs

Peter Vertal, Juraj Bernat
Um zu überprüfen, ob sich ein Ferrari F430 tatsächlich in der örtlichen Garage hat parken lassen, war es notwendig, verschiedene Möglichkeiten der grundsätzlichen Befahrbarkeit der Garage mit dem Fahrzeug zu erörtern. Das Gericht gab den Auftrag, mehrere Varianten mittels einer 3-D-Simulation zu untersuchen. Bereits im Jahre 2009 wurde der zu untersuchende Bereich per GPS-Totalstation von Leica vermessen. Da die Anzahl der Punkte aber nicht ausreichte, wurde das Gebiet im Jahre 2017 zusätzlich mit einem Laserscanner (ebenfalls Leica) erfasst. Während des zweiten Scans wurden zudem zahlreiche Fotos per Sony-Kamera erstellt. Aus den Fotos wurde anschließend mit der Agisoft-Software eine Punktwolke berechnet. Danach wurden die Punktwolken für eine umfassende Beurteilung eines möglichen Versicherungsbetrugs genutzt, indem man drei verschiedene Polygone aus den Punktwolken in PC-Crash miteinander verglich.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 11/2018 S. 386-393
Seitenanzahl: 8
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Jahresinhaltsverzeichnis 2017

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2017 zum Download! mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »