08.04.2016
   

Parken leicht gemacht

Autobranche feilt an Abstell-Ideen

Bosch Home Parking Assist

Unter anderem Bosch forscht zum automatisierten Parken.

Von Annika Grah, dpa

Kein langes Kreiseln über enge Auffahrten, kein Suchen in finsteren Parkhausgängen, kein Kurbeln in enge Parklücken, kein Ärger über andere Autofahrer, die mit ihrem Fahrzeug mehr als den vorgesehenen Platz einnehmen. Einfach das Auto vor dem Parkhaus abstellen und den Rest von der Technik erledigen lassen. Ferne Zukunftsmusik? Der Autozulieferer Bosch will solche Dienste noch vor dem Ende dieses Jahrzehnts anbieten. "Ein Konzertbesuch beginnt und endet dann nicht mehr in einem zugigen Parkhaus", kündigt Bosch-Geschäftsführer Dirk Hoheisel an. 

Das Unternehmen testet das automatisierte Parken in einem Projekt mit Daimler, bei dem die fürs Carsharing genutzten Smarts des Autoherstellers automatisch eingeparkt werden sollen. Auch an dem Projekt V-Charge mit Volkswagen war Bosch beteiligt. VW testete dabei in einem internationalen Forschungskonsortium unter Federführung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), wie Fahrzeuge nicht nur automatisch parken, sondern E-Autos auch gleich zum ausgewiesenen Ladeplatz im Parkhaus finden.

Thomas Form, Leiter der Elektronik-Konzernforschung bei Volkswagen, rechnet in fünf bis sechs Jahren mit solchen Selbst-Parkhäusern. Die nächste Stufe, so Form, sei das Parken außerhalb von begrenzten Parkplätzen. "Wir stellen uns vor, dass ein Fahrzeug in einem Wohngebiet selbstständig einen Park- oder Ladeplatz sucht und den Besitzer möglicherweise morgens auch wieder abholt." Doch dafür fehlen bislang nicht nur die rechtlichen Voraussetzungen, auch technisch seien noch viele Fragestellungen zu bearbeiten.

Sensoren und Kameras

Dabei ist jetzt schon Vieles möglich: Die Autohersteller statten ihre Fahrzeuge mit Sensoren und Kameras zum Einparken aus - allen voran die Oberklassehersteller. Daimlers E-Klasse lässt sich genau wie der 7er BMW mit Hilfe einer Fernsteuerung einparken. Auch Audi und der Zulieferer Continental entwickeln entsprechende Systeme. Voraussetzung ist derzeit immer, dass sich der Fahrer in der Nähe des Fahrzeugs aufhält. "In der Öffentlichkeit ist das Fahren ohne Fahrer noch nicht erlaubt", sagt Alfred Eckert, Leiter der Zukunftsentwicklung bei Continental. 

"Automatisiertes Fahren ist bei niedrigen Geschwindigkeiten bereits zu realisieren", meint Wolfgang Bernhart, Autoexperte bei der Strategieberatung Roland Berger. "Für die Hersteller ist das ein weiteres Feature, das sie mit hohen Deckungsbeiträgen und ohne großen Aufwand verkaufen können. Denn die notwendige Hardware steckt schon in modernen Fahrzeugen." 

Die Parkhilfen bringen den Herstellern einen kleinen Zusatzertrag: 2015 lagen die Umsätze Schätzungen von Bernhart zufolge weltweit bei 1,8 Milliarden Euro - 2020 dürften es etwa zwei Milliarden Euro sein. Bis 2020, schätzt der Experte, werde die Funktionalität noch einzeln angeboten. Danach werde die Technik zunehmend in Systeme zum automatisierten Parken integriert.

Bagatellunfälle verhindern

Neben dem Komfort sieht Bernhart für die Fahrer noch einen Vorteil: "Automatisches Parken kann helfen, Bagatellunfälle zu verhindern." Laut einer Untersuchung der Allianz entstehen 40 Prozent der Schäden am Auto durch Parken und Rangieren. Um ärgerliche Parkschäden in der eigenen Garage zu vermeiden, arbeiten Continental und Bosch an Assistenten, die festgelegte Parkmanöver speichern. "Beim 'Trained Parking' fährt das Auto einen bekannten Weg ab - zum Beispiel auf eigenem Grund und Boden die Einfahrt zur und in die Garage", erklärt Forscher Eckert. 

Laut Bosch verfügt schon jetzt jeder zweite Pkw über ein Parkassistenzsystem. Bernd Bienzeisler vom Fraunhofer IAO in Stuttgart schätzt, dass 2018 alle Neuwagen mit mehr oder weniger ausgefeilten Parksystemen ausgestattet sind. Für das automatisierte Parkhaus sei das aber gar nicht nötig. Sensoren und Kameras, so Bienzeisler, könnten nämlich auch im Parkhaus angebracht werden. Das Auto bräuchte dann nur eine Verbindungseinheit, die Automatikgetriebe und Motorsteuerung übernimmt.

Apps, die Parkplätze finden

"Die Frage ist, wer am Ende Geld damit verdient", sagt Bienzeisler. Das Geschäft mit dem Parken funktioniere nur in großen Städten und an attraktiven Orten. Seiner Einschätzung nach dürfte sich die Branche in den kommenden Jahren deshalb neu sortieren. Apps, die Parkplätze finden und in direktem Kontakt mit dem Kunden stehen, könnten den Markt neu aufrollen, erwartet Bienzeisler.

Bosch plant bis 2018 einen solchen Dienst, der Autos für die kollektive Parkplatzsuche einbindet. Ausgestattet mit Sensoren sollen die Fahrzeuge Parklücken erkennen, die Ergebnisse dann weitergefunkt und anonymisiert gesammelt werden. Die Daten will der Autozulieferer zu einer intelligenten Parkplatzkarte aufbereiten. 30 Prozent des Stadtverkehrs entstehen Studien zufolge durch die Parkplatzsuche. "Wenn wir Autos ohne Umwege zu freien Parkplätzen lotsen, entlasten wir auch die Umwelt", sagt Bosch-Geschäftsführer Hoheisel.

Doch schon jetzt könne mit Hilfe von Schätzungen auf Basis von Verkehrsdaten die Verfügbarkeit von Parkplätzen in Städten ausgelotet werden, sagt Bienzeisler. Wer am Ende das neue Geschäft mit dem Parken beherrschen wird, ist nach seiner Einschätzung noch offen: "Wahrscheinlich werden sich neue Akteure etablieren."


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »