03.02.2014Fachbeitrag
Pedelecs im Unfallgeschehen und Vergleich zu konventionellen nicht motorisierten Zweirädern
Dietmar Otte, Thorsten Facius, Christian Müller
In dieser Studie wurde die Unfallsituation durch Verletzungshäufigkeit, Unfalltyp, demografische Daten der Fahrer, Art der Kollisionsgegner, Verteilung der Kollisionsgeschwindigkeiten, Beschädigungen der Zweiräder und Verletzungsschwere von elektrisch unterstützten Zweirädern (Pedelecs) untersucht. Dabei wurden Unfalldaten von 30 verunfallten und verletzten Pedelecfahrern den Unfalldaten von 4514 verunfallten Radfahrern gegenübergestellt. Als Datenbasis dienten GIDAS-Erhebungen der Jahre 2005 bis einschließlich 2013, die von einem wissenschaftlichen Forscherteam vor Ort in den Regionen Hannover und Dresden dokumentiert wurden, wobei die ersten Unfälle mit Pedelecs im Jahr 2010 aufgenommen wurden. In der Studie zeigte sich unter anderem, dass Verletzungen bei Pedelecfahrern nicht häufiger oder schwerwiegender auftreten als bei konventionellen Zweirädern.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 2/2014. S. 48-60.
Seitenanzahl: 13 Seiten
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