14.10.2016Fachbeitrag

Projekt Skoda - Fair Repair Crashverhalten nach Karosseriereparaturen

Helge Kiebach
Im Rahmen des Projektes "Fair Repair" untersucht das KTI in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Forschung die Sicherheit reparierter Pkw. Aufbauend auf frühere Versuche wurde im jüngsten Projektabschnitt das Crashverhalten moderner Pkw bei einer seitlichen Kollision untersucht. Hierzu wurden durch einen seitlichen Anstoß zwei baugleiche Skoda Octavia definiert geschädigt. Beide Fahrzeuge wurden anschließend instand gesetzt. Das eine Fahrzeug wurde im KTI ohne Beachtung der Herstellervorgaben repariert; dass zweite in einer Skoda-Werkstatt nach den Herstellervorgaben instand gesetzt. Die reparierten Fahrzeuge wurden dann erneut seitlich gecrasht. Die Ergebnisse aus dem jeweils zweiten Crashversuch (mit dem reparierten Fahrzeug) wurden hinsichtlich Deformationsverhalten der Fahrzeugkarosserien und Dummy-Messwerte verglichen.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 10/2016 S. 338-349
Seitenanzahl: 12
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »