21.03.2014
   

Prüfung

Fahrschüler müssen Verkehrssituationen richtig erkennen

Fahrschüler müssen sich bei der Führerscheinprüfung auf neue Bedingungen einstellen.

Fahrschüler müssen sich bei der Führerscheinprüfung auf neue Bedingungen einstellen. Ab April gehören Videos zur Theorieprüfung. Bevor es an das Beantworten einer Frage geht, schauen Fahrschüler eine typische Verkehrssituation im Film an. Ziel ist mehr Praxisnähe in der Fahrschulausbildung.

Bis zu fünf Mal kann sich der Fahrschüler die Sequenz ansehen, danach muss er die Prüfungsfragen beantworten. So könne sich der Bewerber die Situation erst einmal unabhängig von den Antworten einprägen, meint Marcellus Kaup, Führerscheinexperte des TÜV Süd. "Die bewegten Bilder vermitteln viel einprägsamer, was zu tun ist, wenn beispielsweise plötzlich Kinder auf die Straße laufen." Wer die neuen Videofragen vermeiden will, sollte noch vor dem 1. April seine theoretische Führerscheinprüfung bestehen. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »