10.06.2016
   

Roboterwagen-Pionier Thrun

Berlin passt für selbstfahrende Autos

Sebastian Thrun

Sebastian Thrun führte die Entwicklung des selbstfahrenden Autos "Stanley" an.

Selbstfahrende Autos würden nach Einschätzung des Roboterwagen-Pioniers Sebastian Thrun auch gut mit dem Verkehr in deutschen Städten wie Berlin zurechtkommen. "Eine Sache, die mir hier sofort aufgefallen ist, ist, dass sehr viele Straßen relativ schmal sind und nur eine Spur haben", sagte Thrun der Deutschen Presse-Agentur. Man müsse intelligent rückwärts einparken und Radfahrer durchlassen. "Aber das selbstfahrende Auto hat einen großen Vorteil gegenüber menschlichen Fahrern: Es ist sehr viel präziser." Deshalb sei es "speziell in engen Situationen, in denen man gerade so durchpasst", im Vorteil

Der in Solingen geborene Thrun führte die Entwicklung des selbstfahrenden Autos "Stanley" an, das 2005 einen Wettbewerb der amerikanischen Militärtechnologie-Agentur Darpa gewann und damit die Bewegung anstieß. Thrun hob danach das Roboterwagen-Projekt von Google aus der Taufe und leitete es mehrere Jahre, bis er sich auf seine Online-Lernplattform Udacity konzentrierte.

"Mit Googles selbstfahrendem Auto sind wir nur in den USA gefahren, wo die Straßen breit sind und die Leute sehr vorsichtig unterwegs sind", räumte Thrun zugleich ein. Für Deutschland müssten die Fahrzeuge ein Stück weiterentwickelt und an den deutschen Straßenverkehr angepasst werden. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »