21.10.2019
   

Schadenbilanz der Kfz-Versicherungen

Sturmjahr verschonte Autos

Sturmschaden Auto

Die Orkane zum Jahresstart hat die Schadensbilanz der deutschen Versicherer verhagelt.

Das Sturmjahr 2018 hat für hohe Schäden an Gebäuden gesorgt – das Auto haben die Wetterereignisse hingegen vergleichsweise verschont. Insgesamt haben die deutschen Kfz-Versicherer Schäden in Höhe von 500 Millionen Euro beglichen. Das waren 450 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Letztmalig lag die Schadenhöhe 2014 unterhalb der halben Milliarde, wie eine Statistik des Branchenverbands GDV ergibt. Rekordjahr bleibt 1984, als es zu Schäden in Höhe von 3,3 Milliarden Euro kam – unter anderem durch den legendären Hagelsturm von München im Juli, als mehr als 200.000 Fahrzeuge beschädigt wurden.

Bei der Sachversicherung für Gebäude, Hausrat, Industrie und Landwirtschaft war 2018 allerdings ein schlechtes Jahr. Sturm, Hagel, Hochwasser und Starkregen sorgten für Schäden in Höhe von 2,6 Milliarden Euro, 300 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Teuerste Wetterereignisse waren die Tiefs Burglinde und Friederike im Januar. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »