02.03.2023
   

Senioren in der Unfallstatistik

Vorsichtig, aber verletzlich

Der Straßenverkehr wird immer dichter und komplexer. Darunter leiden vor allem verletzliche Teilnehmer.

Ältere Menschen sind seltener in Verkehrsunfälle verwickelt als jüngere. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren 2021 in Deutschland 66.812 Menschen ab 65 Jahren an Unfällen mit Personenschaden beteiligt. Das entspricht einem Anteil von 14,5 Prozent an allen Unfallbeteiligten. Der Anteil der Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung liegt mit 22,1 Prozent deutlich höher. Die Statistiker führen das auf ein anderes Mobilitätsverhalten zurück: So fahren Ältere nicht mehr regelmäßig zur Arbeit, mit steigendem Alter geht außerdem die Nutzung individueller Verkehrsmittel wie Pkw und Fahrrad zurück.

Die Unfallfolgen fallen bei älteren Menschen allerdings häufig besonders ernst aus. Von den 45.123 im vergangenen Jahr bei Unfällen zu Schaden gekommenen Senioren starben 868. Insgesamt betrug der Anteil der Älteren an allen Verunglückten 13,9 Prozent, bei den Todesopfern war er mit 33,9 Prozent wesentlich höher. Während der Anteil der Getöteten an den Verunglückten bei den unter 65-Jährigen bei 0,6 Prozent liegt, beträgt er bei den Senioren 1,9 Prozent. Zu den Gründen zählt neben der allgemein nachlassenden körperlichen Verfassung auch, dass ältere Verkehrsteilnehmer häufiger zu Fuß und damit ungeschützt am Straßenverkehr teilnehmen als jüngere.

Ältere Menschen verschulden die Unfälle, an denen sie beteiligt sind, überdurchschnittlich häufig selbst. So trugen 68 Prozent der verunglückten Pkw-Fahrer über 65 die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen wurde sogar 76 Prozent der Unfallbeteiligten die Hauptschuld zugewiesen. Die Unfallursachen unterscheiden sich dabei von denen in jüngeren Altersgruppen. Pkw-Fahrer im Seniorenalter missachten besonders häufig die Vorfahrt. Auch beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren machen sie häufiger Fehler als Jüngere. Deutlich wenige häufig fallen Senioren mit Rasen, Trunkenheitsfahrten oder zu geringem Abstand auf.


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