04.06.2013
   

Sicherheit

Ältere Radfahrer tragen seltener Helm als jüngere

Immerhin 56 Prozent der Kinder bis zum Grundschulalter tragen einen Fahrradhelm.

Radfahrer werden mit steigendem Alter mehr und mehr zu Helm-Muffeln. Während immerhin 56 Prozent der Kinder bis zum Grundschulalter laut Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen ihren Kopf auf dem Zweirad schützen, sinkt die Quote rapide, je älter die Fahrer sind, wie der Versicherer Allianz in seinem am Dienstag in München veröffentlichten Sicherheitsreport schreibt.

Senioren bildeten das Schlusslicht, gerade noch fünf Prozent der Radfahrer im gesetzten Alter nutzten einen Helm. Insgesamt sei der Anteil der behelmten Radfahrer hierzulande mit elf Prozent viel zu niedrig, denn 40 Prozent der schweren Verletzungen, die Radfahrer bei Unfällen erleiden, seien Kopf- und Hirnverletzungen.

"Ein deutlicher Rückgang der im Straßenverkehr verletzten oder getöteten Personen wird ohne ein besonderes Augenmerk auf die Fußgänger und Fahrradfahrer nicht zu erreichen sein", wie Allianz-Deutschland-Vorstand Severin Moser mitteilte und zugleich eine Helmpflicht forderte. Die lehnt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) aber ab. Zwar kritisiert auch der Minister die niedrige Quote der Helmträger - er betonte aber stets, dass er hierbei auf die Vernunft statt auf Gesetze setzt. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »