30.07.2013
   

Sicherheit

Akkulampen an Fahrrrädern ab 1. August erlaubt

An Fahrrädern sind ab 1. August auch Lampen mit Akkus und Batterien erlaubt.

An Fahrrädern sind von 1. August an auch Lampen mit Akkus und Batterien erlaubt. Die alleinige Pflicht zum Dynamo wird mit einer Verordnung aufgehoben, die an diesem Donnerstag in Kraft tritt. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sagte: "Wir haben die rechtlichen Rahmenbedingungen dem Stand der Technik angepasst." Der Bundesrat hatte die Änderung Anfang Juli beschlossen. Nach Kritik soll die Rechtsgrundlage in den nächsten Monaten aber noch präzisiert werden. Damit soll klargestellt werden, dass auch Ansteckleuchten zulässig sind. Der Bundesrats-Beschluss hatte die Vorgabe unverändert gelassen, dass Licht-Einrichtungen "fest angebracht" sein müssen.

Noch enthaltene Unklarheiten sollten "möglichst schnell geglätte" werden, hieß es nun. Angestrebt wird daher noch ein Änderungsentwurf zur Verordnung. Bereits jetzt zum Inkrafttreten will das Bundesministerium zudem eine Kommentierung veröffentlichen. Sie soll darauf hinweisen, dass unter einer "festen Anbringung" nicht "fest verschraubt" oder "unlösbar" zu verstehen sei. Somit seien auch die weit verbreiteten Ansteckleuchten mit Clip-Verbindungen zulässig.

Ramsauer sagte, Millionen Radfahrer könnten "künftig auf rechtssicherem Boden fahren, ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen". Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hatte die vom Bundesrat beschlossene Änderung als praxisfern kritisiert. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »