01.08.2018
   

Sicherheit auf der Autobahn

Weniger Unfälle in Österreich

Autobahn A9 Allershausen

Laut einer Studie des VCÖ sind österreichische Autobahnen sicherer als deutsche. Im Bild die A9 bei Allershausen

Mit einer Gesamtlänge von rund 13.000 Kilometer hat Deutschland etwa sechs Mal so viel Autobahn wie Österreich (rund 2.200 Kilometer). Doch nicht nur bei den reinen Streckenlängen überragt die Bundesrepublik den Alpenstaat, auch bei den Unfallzahlen liegt Deutschland vorne – oder eben hinten.

Pro 1.000 Kilometer Autobahn kam es hierzulande im vergangenen Jahr zu 1.610 Unfällen, in Österreich lediglich zu 1.065. Das meldet der österreichische Verkehrsclub "VCÖ" nun unter Bezug auf Daten des Deutschen Statistischen Bundesamtes und der "Statistik Austria". Außerdem gab es in Deutschland 65 Prozent mehr Verletzte und 25 Prozent mehr Tote auf der gleichen Streckenlänge. Der VCÖ führt das auf das durchgehende Tempolimit zurück, das auf österreichischen Autobahnen vorherrscht, während in Deutschland rund die Hälfte der Autobahnkilometer unbegrenzt sind.

Der hiesige Automobilclub ADAC sieht keinen Zusammenhang zwischen einem generellen Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen im internationalen Vergleich. Er spricht sich weiterhin für flexible Geschwindigkeitsreduzierungen aus. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

Jahresinhaltsverzeichnis 2017

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2017 zum Download! mehr »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »
VKU-Leseprobe Hier klicken »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »