15.04.2014
   

Sicherheit

Aufblasbarer Kindersitz von Volvo

Aufblasbarer Kindersitz von Volvo

Mit einem aufblasbaren und nur gut fünf Kilogramm leichten Sitz zeigen die Schweden, dass es auch einfacher geht.

Eltern von Kleinkindern kennen das Problem: Nicht nur bei Urlaubsreisen sind sperrige und schwierig zu befestigende Kindersitze alles andere als praktisch. Premiumhersteller Volvo könnte künftig eine Alternative bieten. Mit einem aufblasbaren und nur gut fünf Kilogramm leichten Sitz zeigen die Schweden, dass es auch einfacher geht.

Der Sitz mit integrierter Luftpumpe ist in weniger als 40 Sekunden einsatzbereit. Wird er nicht gebraucht, kann die Luft abgelassen werden und er findet Platz im Kofferraum oder in einer Reisetasche. Nette Spielerei: Der aufblasbare Sitz ist via Bluetooth vernetzt, so dass Eltern beispielsweise schon aus dem Fahrzeug den Aufpump-Vorgang starten können.

Die Praktikabilität geht nicht auf Kosten der Sicherheit. Für die Prototypen wurde sogenanntes Drop-Stitch-Gewebe verwendet, das belastbar und widerstandsfähig ist sowie hohen Innendruck standhält. Ob der aufblasbare Sitz- mit rückwärts gerichteter Position in Serie geht, ist noch unklar. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »