13.08.2013
   

Sicherheit

Politiker wollen "Countdown-Ampeln" für Fußgänger

Fußgängerampel

Verkehrspolitiker der Koalition halten sogenannte "Countdown-Ampeln" in Deutschland für sinnvoll.

Verkehrspolitiker der Koalition halten sogenannte "Countdown-Ampeln" in Deutschland für sinnvoll, um bei Fußgängern für mehr Gelassenheit und Disziplin zu sorgen. Solche Ampeln zeigen an, wie viele Sekunden die Rotphase noch dauert. "Das ist ein Gewinn für die Verkehrssicherheit", sagte der FDP-Abgeordnete Oliver Luksic der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag).

Die Zahl der "Rotläufer" unter Fußgängern verringere sich so deutlich. "Daher sollten wir überlegen, die Countdown-Ampeln für Fußgänger auszuweiten." Der Verkehrsexperte der Unionsfraktion, Thomas Jarzombek, nannte ein solches System "begrüßenswert und für Fußgänger überall interessant".

Nach Angaben der Zeitung will die Stadt Berlin Ende September einen Test starten, in der die digitale Zeitangabe als drittes Signal in Ampeln integriert wird. Auch Hamburg habe vor einigen Jahren schon "Countdown-Ampeln" getestet. Die Zahl der Fußgänger, die bei Rot die Straße überquerten, habe deutlich abgenommen. Üblich sind solche Ampeln zum Beispiel in den USA. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »